FAHNEN on tours

Thema: Natur-Zeit- Raum

  • Termine:
  •  8.4.2018 Laa/Thaya
  • 27.4.2018 Voitsberg Rathaus
  • 23.5.2018 Mödling
  • 7.7.2018 Vodnjan/Kroatien

ROSA Kugelfrau Fahne

Fahnen on Tour  27.04.2018, Voitsberg Michaeliplatz 15:00 Uhr 
  DasKunsthausLaa,einProjektderStadtgemeindeLaa,wurdeimHerbst2016eröffnet.Unterder künstlerischen Leitung wurden von der Kuratorin des Hauses Elisabeth Ledersberger-Lehoczky seitdem mehr als zehn ausgesuchte, anspruchsvolle Ausstellungen in den geschichtsträchtigen Räumen des ehemaligen Bürgerspitals  gezeigt.  FürdasJahresprogramm2018galtes–inAbweichungderbisherigenselektivenAuswahlkriterienein erstes, offenes, für alle Künstlerinnen und Künstler zugängiges Ausnahme-Projekt zu
organisieren.EinzweiterAspektbeidemgeplantenVorhabenwar,nichtnureinemöglichstbreite, bunte Vielfalt an Künstlerbeteiligung zu erreichen, sondern mit einer eher ungewöhnlichen Kunstpräsentation auch tatsächlich räumlich in die Öffentlichkeit zu gehen, sprich ein Projekt im Sinne der Kunst im Öffentlichen Raum zu schaffen. Als sich im Projekt Fahnen on Tour eine ungefähre Vorstellung vom technisch machbaren, organisatorisch durchführbaren und finanziell kalkulierbaren Größe abzuzeichnen begann, ist die Kuratorin an einige wenige Künstler-KollegInnen und persönliche Freunde herangetreten, mit der Idee,siealsProtagonistenfürdasProjektzugewinnen.AllesiebenKünstlerpersönlichkeitenhaben gleich zu Anfang – bloß aufgrund vager Ausführungen - die Rolle der Vorreiter übernommen ohne, dass  zu diesem Zeitraum einen Erfolg oder Misserfolg abzuschätzen war. DiesesiebenProtagonisten-hierinalphabetischerReihenfolge-sindGüntherFrank-Schmidek, Silvia Gröbner, Christine Kertz, Michael Kos,  Eva Meloun, Josef Polleross,  Christian Reichhold. Sie sind sehr unterschiedliche Künstlerpersönlichkeiten mit ganz speziellen, besonderen Eigenschaften und Fähigkeiten, wie Fachkompetenz in einzelnen Kunstsparten, internationale und heimischeBekanntheit,besondereMedienpräsenzoderSeitenblicker-Qualitäten,außergewöhnlich hoherkünstlerischeQualität,sozialemundorganisatorischemEngagement,fürLangzeitpräsenzim Kunstgeschehen , für kritischen Minimalismus, …….und einiges mehr. DerAuftaktwurdefürdenFrühlingsbeginnimKunsthausLaa,sowieauföffentlichenFlächender Stadtgeplant,woschonvoreinigenJahrendieFreiluftgaleriealsfürKunstimöffentlichenRaum installiert wurde. Sehr schnell kamen weiter Kooperationspartner wie die Gemeinde Voitsberg, Kultur- & Stadtmarketing Voitsberg und die Galerie El Magazein, Vodnjan/Dignano Kulturvernetzung Niederösterreich, das Kulturreferat der Stadtgemeinde Mödling, der Mödlinger Künstlerbund, die GalerieElMagazeininVodnjan/Kroatien,zuletztdieStadtHerzogenburgunddieSchupfengalerie dazu und daraus resultierend in zeitlicher Abstimmung die Stationen einer Wanderausstellung unter dem Titel FAHNEN ON TOUR. Als künstlerischer Inhalt der Werke wurde der ThemenblockRaum-Zeit-Naturausgeschrieben.ZahlreicheKünstlerinnenundKünstlerhabensich in beworben. Laufend gingen die Fahnen als einheitliche Bildträger in Produktion, die den angemeldeten Künstlern zugeschickt und von ihnen zu folgendem Themenkomplex gestaltet wurden:
 
RAUM-ZEIT-NATUR NATUR-RAUM-ZEIT ZEIT-RAUM-NATUR
 
1.) RAUM-ZEIT-NATUR : mathematisch- physikalischer in der Astronomie verwendeter Begriff/ der unendliche Themenkreis Universum
2.) NATUR-RAUM- ZEIT : Naturzeiträume sind Jahreswechsel, Wachstumsperioden, alle zyklischen biologischen Geschehnissen zwischen Werden und Vergehen. 3.) ZEIT-RAUM: Unsere Gesellschaft ist gekennzeichnet durch Schnelllebigkeit und Leistungsorientierung, sie regelt und bestimmt die meisten Lebensbereiche in straffen Zeitfenstern 4.)Oder aus den 3 Themen Vernetztes/ Sonstiges : 
 
Es entstanden von
97 Künstlerinnen100 Fahnen,
die mit den unterschiedlichstenMitteln
wie Grafik, Malerei, Collage, Foto-Print und diversen Materialmixes gestaltet wurden!
 

Neuer Termin in Mödling

Buch 1 und 2 wurden neu aufgelegt.
Buch 3 wird erstmalig präsentiert.

Band 2 ROSA Kugelfrau

Ein Erwachsenen und Kinder-Bilderbuch kreiert um Respekt zu haben, für  Personen, die NICHT dem Idealgewicht entsprechen.
Ein Erwachsenen und Kinder-Bilderbuch kreiert um Respekt zu haben, für Personen, die NICHT dem Idealgewicht entsprechen.

...und das war ROSA Kugelfraus großer Tag. Zu Besuch in der Mödlinger Galerie "Komm und schau" von Erika Strack.

Heitere Lesung und die liebe ROSA KF.

Aquarellkurs in Wien

EINLADUNG

Anmeldung susanne.praunegger@chello.at  16.11.2013- 16 Uhr 1050 Wien
Anmeldung susanne.praunegger@chello.at 16.11.2013- 16 Uhr 1050 Wien
TAGEBUCH - TAG 2012  - 9.November  - 18 Uhr
TAGEBUCH - TAG 2012 - 9.November - 18 Uhr

Bitte um rechtzeitige Anmeldung, da in mein Atelier max. 28 Personen hinein passen :-)).

EINTRITT FREI

LESUNG 5-er Edition

19.November 2012  -  19 Uhr Einlass
19.November 2012 - 19 Uhr Einlass

Bitte bei Anmeldung die Personenanzahl bekanntgeben. Anmeldung unbedingt erforderlich.

susanne.praunegger@chello.at

Ausstellung Stift Göttweig

Hallo liebe Freunde,ab 1.10.2011 sind meine Werke im Stift Göttweig bis Ende Dezember zu sehen.

 

 

 

Stift Göttweig
Stift Göttweig

Lesung in St. Andrä Wördern Altgasse 28

Ich halte eine Lesung von 30 Minuten  aus meinen Büchern am 20.10.2011 um 18.00 Uhr in der Bücherei Eulennest in St.Andrä Wördern (beim Gemeindeamt)

Es würde mich freuen, wenn Ihr Zeit hättet und vorbeischaut. Parkplatz vorhanden.

 

Heute Abend hatte ich eine ganz entzückende Bibliothek  mit einer tollen gemütlichen Athmosphäre für meine Lesung vorgefunden . Publikum das mitging, und auch sonst war alles stimmig. Das "Eulennest" hat nicht vergebens diesen Namen. Nestwärme empfand ich zugleich beim Ankommen. Wein und Brötchen rundeten den liebenswürdigen Abend ab.

3. Margaretner KUNST- und KULTURMESSE

Margaretner Kunstmesse
Kulturfolder 2011_Letztfassung_5.5.2011.
Adobe Acrobat Dokument 8.3 MB
Herzvogel
Herzvogel

Zeit: Donnerstag 9. Juni 2011  - 17 Uhr bis 21 Uhr

WO? 1050 Wien  - Festsaal Schönbrunner Str. 54

 

Ich lade alle Besucher meiner homepage und Freunde der Künste herzlich zur Kulturmesse im Amtshaus Margareten ein. Für geistiges und körperliches Wohl ist gesorgt.

Ich freue mich Sie/dich persönlich begrüßen zu können.

Jeansjacke handbemaltes Unikat
Jeansjacke handbemaltes Unikat
Bemalte Textilien Tragetaschen
Bemalte Textilien Tragetaschen
Tragetasche
Tragetasche

Donnerstag 20. Mai 2010, 18:30 Uhr

zu meiner Vernissage und Lesung in Margareten

 

Wieder einmal zeige ich, einige meiner Arbeiten und würde mich freuen, Sie begrüßen zu dürfen.

Am Eröffnungstag lese ich kurz aus meinem letzten Buch „Gefühle warten nicht“ vor.

 

Ausstellungszeitraum: 

20.Mai bis 17. September 2010

Öffnungszeiten: 

Mo – Fr  7:30 bis 15:30

Wo: Amtshaus Wien 5, Schönbrunnerstrasse 54/1.Stock

U 1 Pilgramgasse

 

Kunst-und Kulturmesse
Kunst-und Kulturmesse
Einladung
Einladung

EINLADUNG

Donnerstag 8. April 2010, 19:00 Uhr

zu meiner Vernissage auf der WIEDEN

 

 

 

“DAS LEBEN IST SCHÖN“

 

Am Eröffnungstag lese ich einige Episoden aus meinem letzten Buch vor, das ich in der Sendung „Frauen als Schriftstellerinnen“ (Barbara Stöckl am Samstag 6.3.10) vorgestellt habe:

„Gefühle warten nicht“  

Ausstellungszeitraum: 

8.April bis 30.Juni 2010

Öffnungszeiten: 

Mo – Fr  7:30 bis 15:30

Wo:  Amtshaus  Wien 4,

Favoritenstrasse 18

U1 Taubstummengasse 

Susanne PRAUNEGGER

Malerin und Autorin

 

STÖCKL AM SAMSTAG  6.März 2010

SCHREIBENDE FRAUEN - BUCHAUTORINNEN ÜBER DIE KRAFT DES SCHREIBENS

 

Das Schreiben ist für Susanne Praunegger inzwischen mehr als nur ein Zeitvertreib. Menschen und Situationen zu beobachten und diese dann schriftlich festzuhalten sind eine Leidenschaft der 65jährigen geworden. Inzwischen hat sie zwei Bücher mit Geschichten und Gedichten herausgebracht, bunt gemischt mit heiteren aber auch mit schweren und traurigen Gedanken.
Ein trauriger Anlass war es auch, der die Wienerin vor acht Jahren dazu brachte ihre Gefühle zu Papier zu bringen. Ihr damaliger Lebensgefährte verstarb bei einem tragischen Unfall. Dabei gab es schon viele einschneidende Erlebnisse im Leben der Schriftstellerin, die es zu verarbeiten galt.
Welche Gedanken sie nach dem Tod ihres Partners niederschrieb, wie sehr ihr das Schreiben in dieser schwierigen Zeit wirklich helfen konnte und wodurch sie wieder zu neuem Lebensmut fand wird sie bei Barbara Stöckl erzählen.

Mein Buch vorgestellt in der TV-Sendung bei "Barabara Stöckl am Samstag"

Sie kritisieren, aber machen es liebevoll.

  

Freunde - 

sind Menschen die deinen "Lebenszug" besteigen und auch dann nicht abspringen, wenn es dir einmal schlecht geht.